Christliche Gemeinde Potsdam Babelsberg


Start

Wer wir sind

Was wir glauben

Einladung

Kontakt/Anfahrt

Extras

Links

Impressum








Was wir glauben

Die Reformatoren, wie z.B. Martin Luther, haben es mit ihrem "4x allein"
sehr gut auf den Punkt gebracht:

1 Allein die Bibel

Die Bibel ist für uns die einzige schriftliche und verbindliche Offenbarung Gottes an die Menschen.
In ihr lesen wir, wer (und wie) Gott ist und wo wir Menschen in Beziehung zu Gott stehen. Wir lehnen
alle Sonderoffenbarungen und -lehren außerhalb der Bibel ab.
"Dein Wort ist nichts als Wahrheit, alle Ordnungen Deiner Gerechtigkeit währen ewig." (Psalm 119, 160)

2 Allein durch Jesus Christus

Vergebung der Sünden gibt es ausschließlich durch den stellvertretenden Tod von Jesus Christus am Kreuz.
Dort bezahlte Christus mit seinem Leben für unsere Schuld.
"Gott aber erwies seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns am Kreuz gestorben ist,
als wir noch Sünder waren." (Römer 5, 8)

3 Allein aus Glauben

Versöhnung mit Gott nimmt man durch den Glauben an Jesus Christus als Herrn und Erretter in Anspruch.
"Glaube an den Herrn Jesus und du wirst errettet werden!" (Apostelgeschichte 16, 31)
Der Glaube ist nicht nur ein Für-Wahr-Halten von Glaubenssätzen, sondern führt zu einer
persönlichen Beziehung zum auferstanden Christus.

4 Allein aus Gnade

Die Errettung ist Gottes Geschenk; sie geschieht aus Gnade. Niemand kann dieses Geschenk erarbeiten
oder erkaufen. Durch gute Werke, Rituale oder Kirchenzugehörigkeit kann niemand errettet werden.
"Denn aus Gnade seid ihr errettet worden durch den Glauben, und nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
nicht aus Werken, damit niemand sich rühme." (Epheser 2, 8-9)